Im Juni durften wir gleich zweimal hohen Besuch auf unserer Baustelle in Leuna begrüßen. Am 23. Juni besichtigte der Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier den Chemiestandort Leuna und die InfraLeuna zum Auftakt seiner Besuchsreihe „Industrielle Leuchttürme in Ostdeutschland“. Bereits am 1. Juni interessierte sich der Vizekanzler und Bundesminister für Finanzen Olaf Scholz für die Entwicklung vor Ort. Das Augenmerk beider Politiker galt, neben der hier angesiedelten Zukunftstechnologie der Sparten Biochemie und Wasserstoff, auch der laufenden Modernisierung des Energiesystems an diesem bedeutenden europäischen Chemiestandort.
Bundespräsident Steinmeier besuchte die Baustelle des Kraftwerkes GuD2 der InfraLeuna (Bild: InfraLeuna/Thilo Weiskopf).
Durch die Modernisierung der bestehenden Kraftwerksanlage der InfraLeuna GmbH entsteht eine leistungsstarke Gas- und Dampfturbinenanlage (GuD-Anlage) mit verbesserter Effizienz und Flexibilität. Kraftanlagen leistet als Generalunternehmer den gesamten Modernisierungsumfang und wird hierbei die komplette Anlage inklusive der Bestandseinbindungen planen, errichten und in Betrieb setzen.
Vizekanzler Olaf Scholz (rechts) war am 1. Juni da. (Bild: InfraLeuna/Thilo Weiskopf).
Erfahren Sie mehr zum Projekt „Modernisierung GuD2“ in Leuna.